Robert Hundseder neuer 2. Vorstand
Birgit Wirth und Sebastian Breitsameter nach 6 Jahren verabschiedet

Die Führung des Tennisverein Hörzhausen bleibt für die nächsten drei Jahre in bewährten Händen. Seit nun mehr 33 Jahren steht Fritz Endres an der Spitze des Vereins. Bei den Stellvertretern gab es eine Änderung: Robert Hundseder ist neuer 2. Vorstand und Technischer Leiter – Carina Rauscher bleibt 3. Vorsitzende und Kassier. Die Wahl des Vorstandes erfolgte bei der Jahreshauptversammlung einstimmig. Im Nachwuchsbereich gab es eine personelle Veränderung: Bernadette Kirchhoff ist die neue Jugendbetreuerin. Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren gab Birgit Wirth dieses Amt zurück. Sportlich steht der TV Hörzhausen sehr gut da, wie der alte neue Vorstand Fritz Endres bilanzierte.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Klubchef Endres auf das vergangene Jahr zurück. 175 Mitglieder gehören dem Verein an - zehn mehr als das Jahr zuvor. „Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Vor allem im Nachwuchsbereich haben wir nach wie vor einen Aufschwung. In diesem Jahr konnten wir vier Nachwuchsmannschaften für den Punktbetrieb melden – so viele wie selten zuvor“ war Endres sichtlich zu frieden. Dies ist vor allem ein Verdienst von Jugendbetreuerin Birgit Wirth, „die in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat“. Lilly Häuslinger U 12 und Maximilian Wirth U 9 verteidigten ihre Titel als Landkreismeister erfolgreich. Für den sportlichen Bereich bei den Schülern und Jugendlichen ist Trainer Alexander Wittmann verantwortlich, der dafür sorgt, dass der Nachwuchs ausgezeichnet ausgebildet wird. Die Midcourt 10 wurden im letzten Jahr ungeschlagen Meister – die Knaben U 14 Vizemeister, das Kleinfeldteam U 8 sammelte erste Erfahrungen bei der Punktrunde.

Sieben Mannschaften haben an der Punktrunde im letzten Jahr des BTV (Bayerischer Tennisverband) teilgenommen. Das Herrenteam landete in der Gruppe auf den letzten Platz, die Damen belegten einen guten Mittelplatz –  die Herren 30 holten sich ungeschlagen den Meistertitel in der Bezirksklasse 2. Mit den Herren 50 und 60 spielten zwei weitere Teams für den TVH. Der Vorstand rief die Vereinsmeister noch einmal ins Gedächtnis. Neben den sportlichen Aktivitäten berichtete Endres über weitere Aktionen: Bei der Aktion Saubere Landschaft der Stadt Schrobenhausen hat sich der TV Hörzhausen beteiligt. Mit großem Erfolg im Oktober zu einem Wattturnier eingeladen, das Martin Wagner perfekt organisiert hatte.

„Du hast in den letzten sechs Jahren hervorragende Arbeit als Jugendbetreuerin geleistet – wir stehen im Nachwuchsbereich so gut wie selten in unserer Vereinsgeschichte dar. Das ist dein Verdienst“ verabschiedete wehmütig Fritz Endres Birgit Wirth mit einer Dankesurkunde und einem kleinen Präsent. Sechs Jahre war Sebastian Breitsameter zweiter Vorstand und Technischer Leiter des Vereins. Er wurde auch mit einer Dankesurkunde und viel Lob verabschiedet. Thomas Asam war seit 17 Jahren einer von drei Kassenprüfer – der Vorstand dankte für das ehrenamtliche Engagement. Endres dankte den Mitgliedern des Vereinsausschusses, Platzwart Werner Hörmann, Oberschiedsrichter Herbert Irmler, Albert Steurer für die Mitgliederverwaltung und Willi Arlt für die Pflege der Homepage. Der wiedergewählte Vorsitzende Fritz Endres stelle den Terminplan für die neue Saison zum Schluss der Versammlung vor. In dieser Saison werden neun Teams des TV Hörzhausen um Punkte kämpfen – so viele wie nie zuvor. Am Samstag 21. Juli will der TV Hörzhausen wieder zu einem LK-Turnier für Damen und Herren der Leistungsklasse 1 bis 23 einladen. Die Terminplanung ist auf der Homepage des TVH nachzulesen.

Personalien Vorstand, Vereinsausschuss, Ehrung:
Vorstand: 1. Vorsitzender Fritz Endres,: 2. Vorsitzender u. Technischer Leiter Robert Hundseder (neu); 3. Vorsitzende u. Kassier Carina Rauscher; Vereinsausschuss: Schriftführerin Marina Krammer, Jugendbetreuerin Bernadett Kirchhoff – beide wurden vom Vorstand berufen; laut Satzung haben die Mannschaftsführer einen Sitz im Ausschuss: Herren Ronny Kirchhoff, Herren 30 Michael Losert, Herren 40 Emmeran Blumhofer, Herren 60 Martin Wagner; Zu Kassenprüfern wurden gewählt Robert Mayr, Willi Rauscher und Sebastian Breitsameter (neu) – Wahlleiter war Martin Wagner:; 25 Jahre gehören dem TVH Michaela Steurer und Wolfgang Euba an.

Sechs Jahre war Birgit Wirth mit großem Engagement und Erfolg Jugendbetreuerin beim Tennisverein Hörzhausen. Vom Vorsitzenden Fritz Endres(r) und seinen Stellvertreter Sebastian Breitsameter wurde sie bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet.

Seit 33 Jahren führt Fritz Endres (l) den Tennisverein Hörzhausen. Er und Carina Rauscher wurden für weitere drei Jahre wiedergewählt. Neu im Vorstandsgremium ist Robert Hundseder als 2. Vorstand und Technischer Leiter.